Unsere Gruppe 

        

Gegründet wurde unser Stammtisch im Jahre1991 von Waltraud Bischof und mir. Im Lauf der Zeit kamen immer wieder neue Freunde dazu. 

Bei unseren monatlichen Treffen besprechen wir u.a. die neusten Erkenntnisse in Bezug auf unsere Erkrankung, aber nicht nur!

Wir sind einfach nur gerne zusammen, unterhalten uns über Gott und die Welt und haben viel Spaß miteinander. Also nichts wie hin!!

 

Ich möchte mit diesem Beitrag unsere MS-Gruppe vorstellen: Sie besteht seit inzwischen schon 25 Jahren in Ochsenfurt und trifft sich jeden zweiten Mittwoch im Monat im Gasthaus "Zum Kauzen" um 18:00 Uhr. Dort besprechen wir, was es alles so Neues gibt - in der Forschung, an Medikamenten, an Therapien usw. usw. Aber wir sind natürlich keine Trauerklöße, sondern im Gegenteil, eine lustige und sehr aufgeschlossene Gruppe. Wir würden uns selbstverständlich über neue Besucher freuen und sollte jemand Fragen dazu haben, meldet euch!!  Bis bald, eure Carola. 

 

OCHSENFURT

 

Engagement gewürdigt: 20 Jahre MS-Selbsthilfegruppe Ochsenfurt (Artikel der MainPost Würzburg zum 20 jährigem Bestehen) 

 

Nadeln und Blumen: Die MS-Selbsthilfegruppe Ochsenfurt feierte ihr 20-jähriges Bestehen. Bei einer Feier wurden verdiente Mitglieder von Jochen Radau von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) geehrt: Carola Sieber, Reinhard und Ingrid Werner sowie Gerhard Müller.  

Seit dem 30. Januar 1991 besteht die Kontaktgruppe Ochsenfurt als Anlaufpunkt für Betroffene und Angehörige der Krankheit Multiple Sklerose. Multiple Sklerose, kurz MS genannt, ist eine Krankheit, die die Nervenbahnen im Gehirn und Rückenmark befällt und die Schutzschichten der Nervenleitungen angreift und teilweise zerstört. Nicht immer ist das Krankheitsbild gleich. Können manche der Erkrankten noch selbstständig handeln, treten bei vielen Fällen Störungen in der Motorik, Taubheit oder Rückbildung des Seh- und Sprachvermögens auf. Man nennt die MS auch die Krankheit mit den 1000 Gesichtern. Jüngst feierte feierte die Gruppe ihr 20-jähriges Bestehen im Kräuterhof in Oberickelsheim. Gruppenleiter Reinhard Werner begrüßte die Mitglieder sowie die Gäste Ottilie Bäuerle und Jochen Radau von der DMSG, Beratungsstelle Höchberg. Dann ließ Gründungsmitglied Gerhard Müller in einem Rückblick die vergangenen 20 Jahre Revue passieren. Besonders erwähnte er das große Engagement von Ingrid und Reinhard Werner, die seit 16 Jahren die Selbsthilfegruppe leiten. Als kleines Dankeschön überreichte er, auch im Namen aller Gruppenmitglieder, Ingrid Werner einen Blumenstrauß für ihr großes Engagement verbunden mit der Bitte, die Gruppe weiterhin so gut zu leiten. Jochen Radau von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) ehrte anschließend noch Mitglieder für ihr ehrenamtliches Engagement. So wurde das Ehepaar Ingrid und Reinhard Werner und Carola Sieber mit der Ehrennadel in Gold und Gerhard Müller mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet.Nach dem gemeinsamen Abendessen und einigen heiteren Mundartgeschichten, vorgetragen von Ingrid Werner und Irmgard Müller klang die Feier aus.Das Treffen der MS-Selbsthilfegruppe findet jeden zweiten Mittwoch im Monat im Gasthof „Zum Kauzen“ in Ochsenfurt statt. Betroffene oder Interessierte sind herzlich willkommen. Weitere Information bei Reinhard Werner unter Tel. (09332) 9970.  


25 Jahre MS-Selbsthilfegruppe Ochsenfurt

 

Seit dem 30. Januar 1991 besteht die Kontaktgruppe Ochsenfurt als Anlaufpunkt für Betroffene und Angehörige der Krankheit Multiple Sklerose. Multiple Sklerose, kurz MS genannt, ist eine Krankheit, die die Nervenbahnen im Gehirn und Rückenmark befällt und die Schutzschichten der Nervenleitungen angreift und teilweise zerstört. Nicht immer ist das Krankheitsbild gleich. Können manche der Erkrankten noch selbständig handeln, treten in vielen Fällen Störungen in der Motorik, Taubheit oder Rückbildung des Seh- und Sprachvermögens auf. Man nennt MS auch die Krankheit mit den 1000 Gesichtern.

Am 30. April 2016 feierte die Gruppe ihr 25-jähriges Bestehen im Gemeindehaus der evang. Kirchengemeinde in Marktbreit. Die Gruppenleiterin Ingrid Werner begrüßte die Mitglieder und die Gäste Frau Pfarrerin Barraud-Volk von der evang. Kirchengemeinde Marktbreit, den Bürgermeister der Stadt Ochsenfurt Herrn Peter Juks  und Herrn Jochen Radau von der DMSG, Beratungsstelle Würzburg.

Nach dem Kaffeetrinken richteten Frau Pfarrerin Barraud-Volk und Herrn Bürgermeister Peter Juks Grußworte an die Mitglieder der MS-Selbsthilfegruppe.

Herr Jochen Radau von der Deutschen Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG), Beratungsstelle Würzburg ehrte anschließend noch Mitglieder. So ehrte er Frau Ingrid Werner, Carola Sieber und Matthias Kunad für ihr ehrenamtliches Engagement. Das Gründungsmitglied Gerhard Müller zeichnete er mit der Ehrennadel in Gold aus.

Dann ließ Gründungsmitglied Gerhard Müller in einem Rückblick die vergangenen 25 Jahre Revue passieren. Besonders erwähnte er das große Engagement von Ingrid und Reinhard Werner, die seit 21 Jahren die Selbsthilfegruppe leiten. Als kleines Dankeschön überreichte er, auch im Namen aller Gruppenmitglieder, Frau Ingrid Werner einen Blumenstrauß für ihren Einsatz verbunden mit der Bitte, die Gruppe weiterhin so gut zu leiten.

Als Highlight führten 2 Mitglieder der Volkstanzgruppe Kitzingen „Dinner for one“ auf fränkisch vor und der Gospelchor der evang. Kirchengemeinde Marktbreit überraschten mit einigen Gospels.

Nach dem gemeinsamen Abendessen endete die schöne Feier.


Besuch der Frankenfestspiele in Röttingen


Die MS-Selbsthilfegruppe Ochsenfurt hat jährlich ein reichhaltiges Programm. Neben verschiedenen Vorträgen und Aktivitäten, wie zum Beispiel der Besuch des Baumwipfelpfades Steigerwald in Ebrach, war unser Highlight der Besuch der Frankenfestspiele Röttingen im historischen Hof der Burg Brattenstein am 13. Juli 2018. Vor dieser historischen Kulisse wurde das Singspiel „Im weißen Rössl“ aufgeführt. Alle Mitglieder der MS-Selbsthilfegruppe Ochsenfurt waren von der Vorstellung begeistert.

Unser besonderer Dank gilt der Hertie-Stiftung, die uns mit ihrem Zuschuss den Besuch der Frankenfestspiele Röttingen ermöglicht hat.


Ingrid Werner

MS-Selbsthilfegruppe Ochsenfurt